Messer - Global Site - Gase und Know-how für ihren Erfolg.
English Deutsch
Startseite Spezialgase Gasgemische Individualgemische

Individualgemische

Häufig muss ein Gasgemisch dem Verwendungszweck entsprechend individuell gefertigt werden. Beispielsweise zur Kalibrierung oder Überprüfung von Messgeräten muss die Zusammensetzung entsprechend des gewünschten Arbeitsbereiches gewählt und mit hoher Genauigkeit bekannt sein, um richtige Messwerte zu erhalten. Neben der gewünschten Zusammensetzung ist dabei auch die Herstelltoleranz, die Unsicherheit des Ist-Wertes sowie der Stabilitätszeitraum des Gemisches wichtig.

Angepasst an die unterschiedlichen Anforderungen bietet Messer individuelle Gasgemische in unterschiedlichen Gemischkategorien an. Für die meisten Anwendungen in der Messtechnik reicht eine Genauigkeit von +/- 2%. Diese Gemische führen wir unter der Bezeichnung LABLINE. Für höchste Ansprüche können aber auch hochgenaue Kalibriergase mit einer Genauigkeit von besser als +/- 1 % hergestellt werden. Diese Gemische bezeichnen wir als TOPLINE-Gemische. Wenn die gewünschte Komponente nur in geringsten Spuren enthalten sein soll, z. B. in der Umweltananlytik, fertigen wir TRACELINE-Gemische mit Konzentrationen im ppb-Bereich.

Sprechen Sie uns an!

Typ

Genauigkeit
(% rel.)

Toleranz
(% rel.)

Konzentration

Stabilität
(Monate)

Tecline

kein Zertifikat

2-10 %

1-100%

 

Traceline

~ 5 %

~ 10 %

5-1000 ppb

< 12

Labline

2 %

5 %

1 ppm-100 %

12

Topline

<1 %

<5 %

10 ppm-100%

12

Longlife-option: verlängerter Stabilitätszeitraum (24-36-60 Monate)
Accredited-option: mit Kalibrierschein aus einem nach ISO 17025 akkreditierten Labor